Im folgenden wird erläutert, wie die angesprochene Stromwarnung und eine gesteuerte Garagenbeleuchtung mithilfe der Telegram Messenger App realisiert werden kann. Lade dazu zuerst die App Telegram Messenger im Apple App Store oder in jedem beliebigen anderen App Market herunter. 

Telegram Messenger im App Store

Telegram App-Symbol; Quelle: apps.apple.com bzw. play.google.com

Öffne die App und klicke auf "Start Messaging" bzw. auf "Weiter auf Deutsch". Gib Deine Mobilfunk-Nummer samt Landeskennzahl (Deutschland: +49) ein und klicken Sie auf "Weiter". Dir wird innerhalb von drei Minuten ein fünfstelliger Code per SMS gesendet, den Du in das dafür vorgesehene Feld eingeben und mit "Weiter" bestätigen musst. Es erscheint folgender Startbildschirm, den Du sicher von Messenger-Apps wie WhatsApp bereits kennst:

telegram_start

Wische einmal nach unten, bis die Suchleiste: "Nachrichten oder Nutzer" oben im Screen erscheint:

start_telegram_suchen

Suche in der Suchleiste: "BotFather", klicken Sie den Chat an und drücken Sie auf "Starten".

Es erscheint folgende Menü-Nachricht: Klicken Sie auf "/newbot".

bot_1

Im folgenden wirst Du aufgefordert Deinem Bot einen Namen und einen Username zu geben. Diese schreibst Du einfach in die Nachrichtenleiste und sendest die Nachricht ab. Du kannst auch gleiche Namen für Name und Username benutzen. Achte aber darauf, dass am Ende Deines Usernames "bot" stehen muss.

Sie erhalten nun folgende Nachricht:

bot_api

Dein neu erstellter Telegram Bot ist nun aktiv und öffentlich über die Suchleiste: "Nachrichten oder Nutzer" anwählbar. Achtung: Falls Du Name und Username unterschiedlich gewählt hast, findest Du Deinen Bot IMMER über die Suche nach dem Namen.

Deinem Bot kannst Du nun Nachrichten schreiben; die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert und Du jedoch eine Antwort erhältst, ist noch sehr gering. Schaue in die letzte Nachricht, die Du vom BotFather bekommen hast: auch dort wurde, ähnlich wie bei ThingSpeak, ein API-Key erstellt, diesmal für die Kommunikation zwischen steuerndem System und Telegram-Bot, also zwischen Raspberry und Telegram. Der oben im Bild rot umrahmte API-Key wird sich sicherlich von Deinem Schlüssel unterscheiden, bitte merke Dir den Schlüssel, bevor es um die Implementierung der neuen Funktionen auf dem Raspberry geht.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 25. August 2021, 07:03