Zu den Kosten, grob überschlagen rechnen wir für die kleine südlich ausgerichteten Anlage mit ca. 28.000 €, welche sich nach ca. 4 Jahren amortisiert hätte.

Jedoch sind wir alle der Meinung das die kleine Anlage nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Um unser Klima zu retten und das 1,5 °C Ziel nicht zu verfehlen, braucht es größere Maßstäbe und schnelles Handeln. Deshalb hätten wir die Bitte, unterstützen Sie uns bei der Realisierung der großen Anlage. Mit den 120,3 kWp an Nennleistung wäre die Schule das gesamte Jahr fast vollständig autark versorgt, überschüssiger Strom würde zum Laden von E-Fahrzeugen oder zur Netzeinspeisung benutzt. Somit würden auch Verbraucher außerhalb der Schule profitieren.

Doch es gibt einen klaren Gewinner durch dieses Großprojekt: Unsere Umwelt!

Es können enorme Mengen an CO2 eingespart werden. Wenn wir möchten, dass auch unsere Kinder noch auf einem lebenswerten Planeten leben, lachen und lernen können. Müssen wir JETZT investieren und handeln.

Für das gesamte Großprojekt rechnen wir mit Kosten von ca. 165.000 €. Das ist viel Geld doch der Schritt muss gemacht werden, um klimaneutral zu werden und um unser Ziel nicht zu verfehlen. Zumal sich auch die große Solaranlage nach nur ca. 4 Jahren amortisieren würde.

Wir hoffen, dass wir Sie von unserem Großprojekt überzeugen konnten. Und Sie den Grundstein zur Realisierung legen. Zudem ist es uns wichtig, auch weitere Kooperationspartner, wie die Stadt Wolfsburg und lokalansässige Unternehmen für unser Großprojekt zu gewinnen.

Durch die somit größere Reichweite und die Aufmerksamkeit in der Bevölkerung, wird hoffentlich ein Umdenken bei unseren Mitmenschen stattfinden, wobei sich jeder selbst an die Nase fasst und überlegt, was er oder sie zum Klimaschutz beitragen kann. Jedes bisschen zählt!


Zuletzt geändert: Montag, 17. Januar 2022, 10:32