Beim Programmieren des Dobots in DobotStudio ist es wichtig, dass bei jedem Bewegungspunkt der Eingangspin 19 auf 1 gesetzt wird, damit der Dobot nur bei einem Signal der SPS läuft. Der Ausgangspin 13 ist dauerhaft auf LOW gesetzt, bzw. kann dort auch ein leeres Feld sein. LOW und leeres Feld haben die gleiche Wirkung. 

Wenn der Dobot in seiner Endlage ist, muss der Ausgangspin 13 auf HIGH gesetzt werden. Es empfiehlt sich einen kurzen Delay (unter PauseTime) einzufügen von 0,5s zum Beispiel, um eine Signalweitergabe zu garantieren. Danach muss ein neuer, am besten identischer Punkt, über "+Punkt" hinzugefügt werden. Dort wird der Ausgangspin 13 auf LOW gesetzt.


Dobot Programm


Zum Abschluss ist es wichtig, dass der Punkt der Ausgangsstellung, zumeist der erste Punkt, mit Rechtsklick angewählt wird und dann "Home setzen" ausgewählt wird. 

Home setzen


Um das Programm auf den Dobot zu spielen (im Datenblatt nennt sich das "Offline-Modus") muss am Ende auf "Download" geklickt werden.

Download Button


Daraufhin kommt die Frage, ob die Home Position gesetzt werden soll. Da wir bereits die richtige Home Position gesetzt haben, kann hier einfach auf "Abbrechen" geklickt werden. Die Bewegungspunkte werden jetzt Schritt für Schritt abgelaufen und auf dem Dobot gespeichert.

Home setzen

Zuletzt geändert: Donnerstag, 7. Juli 2022, 13:57