2. MindAccess

2.1. Benutzeroberfläche

MindAccess beschreibt den Zugriff auf die Bedienoberfläche der MindSphere. Sobald man die Zugangsdaten von Siemens erworben hat, kann ein Account erstellt werden. Mit diesem erreicht man dann die Oberfläche des eigenen MindSphere-Servers.


Der dünne blaue Streifen am oberen Bildrand zeigt an, dass man sich in der Entwickler(Developer)-Sicht befindet. Der graue Balken darunter dient zur Navigation ist auf jeder Seite vorhanden. 

Das Symbol aus den 3x3 Quadraten dient als "Home-Button", mit dem man immer zurück auf die Startseite kommt.

Rechts daneben steht der Name des eigenen Servers. Durch Klick auf den Namen erhält man weitere Infos zum sogenannten Tenant (dt.: etwa "Pächter").

Hinter einem Freiraum erscheint weiter rechts in rot das Benachrichtigungssymbol. Durch Klick auf dieses erhält man weitere Informationen zu wichtigen Nachrichten, die die MindSphere allgemein oder den eigenen Server betreffen. Sollten keine aktuellen Benachrichtigen vorliegen, erscheint das Symbol im einheitlichen grau oder ist sogar ganz ausgeblendet.

Recht daneben ist das Siemens MindSphere Branding eingefügt. Durch einen Klick erscheint ein Menü mit kleineren Infos und einigen Links zur MindSphere im Allgemeinen, wie z.B. dem Shop oder Support.

In der rechten oberen Ecke des Bildschirm befindet sich der Button zum Ausloggen aus der MindSphere.

Darunter erscheinen in großen Symbolen die einzelnen Funktionen der MindSphere. Standardmäßig sind die in der Abbildung dargestellten Funktionen vorinstalliert. Auf diese wird auf den folgenden Seiten genauer eingegangen. Allerdings ist es auch möglich, viele weitere Anwendungen zur MindSphere hinzuzufügen (vgl. MindSphere-Applications).