2. MindAccess

2.3. Usage Transparency

Die Usage Transparency bietet einen Überblick über den eigenen Gebrauch der MindSphere. Über die Auswahlleiste am linken Bildrand sind die gebuchten Services und die dazugehörigen Limits einsehbar. Außerdem gibt es einen Gesamtüberblick und Monatsberichte.


Je nach gebuchtem Paket erhält man von Siemens ein bestimmtes Volumen, mit dem man arbeiten kann. So sind zum Beispiel die Anzahl der verfügbaren Assets, der Datenspeicher, die Benutzer, etc. limitiert. Sie können gegen einen Aufpreis erweitert werden. Im Reiter History ist ein Graph mit der Entwicklung jedes Aspekts dargestellt.

Im Menü Services werden die gebuchten Optionen aufgelistet und ggf. hinzugebuchte Upgrades, wie zum Beispiel ein Users-Upgrade, gelistet.

Das Menü Overview bietet einen Überblick über verschiedenste Daten und Informationen. Nutzerverhalten und Datenverbrauch können so beispielsweise über einen längeren Zeitraum beobachtet werden.

Die Monatsberichte in Menü Reports geben tagtägliche Auskünfte über Schnittstellennutzung, Benutzerzahl und mehr. Transaktionen, Datenfluss und Speicherkapazität sind darüber rückläufig nachvollziehbar.