2. MindAccess

2.4. Asset Manager

Der Asset Manager ist ein mächtiges Tool der MindSphere. Assets sind wichtig für die Darstellung von Daten, die Verbindung zu Datenquellen und die dafür nötigen Datenverknüpfungen.


Um Assets anzulegen, muss es vorher definierte Types geben, von denen sie abgeleitet werden. Die Types wiederum können Variablen enthalten, die vorher in Aspects definiert werden. Die Auswahl der Menüs erfolgt wie immer am linken Bildrand.


Im jeweiligen Menü können dann aus der Liste die gewünschten Aspects, Types oder Assets ausgewählt, angesehen, bearbeitet oder gelöscht werden. Über der Liste bietet sich mit einem Button die Möglichkeit, einen neuen Eintrag zu erstellen.


Hat man einen Eintrag ausgewählt, bietet sich rechts daneben die Detailansicht. Das Vorschaufenster enthält erste Informationen zum Asset/Type/Aspect. Klickt man das Fenster an, kommt man auf die Detailseite, auf der man ebenfalls die Möglichkeit zum Bearbeiten und Löschen hat.


Wie Aspects, Types und Assets angelegt werden, wie man sie konfiguriert, wie man sie verknüpft und was sie letztendlich können wird später in den einzelnen Übungen genauer erklärt und gleichzeitig angewendet.

Es sei darauf hingewiesen, dass in diesem Kurs nicht der gesamte Umfang der Möglichkeiten des Asset-Managers behandelt wird.