1. Einbindung der Bibliotheken

Bevor mit der Programmierung des Arduinos begonnen werden kann, muss hierzu die passende Software heruntergeladen werden. Bei der Software handelt es sich um die Arduino IDE v. 1.8.15, welche auf der Webseite von Arduino heruntergeladen werden kann. Ist dies geschehen, müssen Sie die Software noch installieren. In den folgenden Kapiteln wird der Programmcode lediglich über Bilder dargestellt. Der Code an sich befindet sich zum Download in der Projektbeschreibung im Ordner Dateien.


Nachdem die Installation der Software abgeschlossen ist, wird mit dem Einbinden der benötigten Bibliotheken begonnen. Die verwendeten Bibliotheken lauten:

  • EtherCard.h
  • ModbusIP_ENC28J60.h
  • Modbus.h


Diese Bibliotheken lassen sich ebenfalls aus dem Internet (Github) herunterladen. Für die Einbindung der Bibliotheken klicken Sie in der Software auf den Reiter "Sketch" in der oberen Leiste. Es öffnet sich ein Untermenü mit dem Punkt "Bibliothek einbinden". Befindet sich ihre Maus auf diesem Punkt öffnet sich ein weiteres Fenster mit dem Punkt ".ZIP-Bibliothek hinzufügen...", welches Sie anklicken. Nun können Sie die heruntergeladene ZIP-Bibliothek aus Ihrem Ordner heraussuchen und einbinden. Dies tun Sie für alle oben genannten Bibliotheken.

Nachdem alle Bibliotheken eingebunden wurden, können diese über den "include"-Befehl in den Programmcode aufgenommen werden. Dies geschieht ganz oben im Code, außerhalb der "Setup"-Schleife (siehe Abbildung 1).



Abbildung 1 Code für die Bibliotheken, Quelle BBS2 Wolfsburg