1. Dashboard

Die Daten sollten nun von der SPS in die Datenbank übertragen werden. Da man sich aber nicht jedes mal im phpMyAdmin anmelden will, um die Daten auszulesen, ist es sinnvoll, ein Dashboard zu erstellen. So wie die Daten in die Datenbank geschrieben werden, lassen sie sich auch wieder auslesen. Der Flow zum Dashboard ist nachfolgend dargestellt und kann auch aus den Dateien runtergeladen und in Node-RED importiert werden. An dieser Stelle kann selbstverständlich auch Kreativität walten. Es gibt die Möglichkeit, verschiedene Button, Texte und andere Elemente zu integrieren. Die Daten werden dann mit einem entsprechenden SQL-Befehl und dem mysql-Node ausgelesen und in einer Tabelle dargestellt.

Die Funktion der verschiedenen Nodes sind, wenn man sie anklickt, im Reiter rechts unter Hilfe oder auf der bereits verlinkten Homepage von Node-RED ausführlich erklärt. 



Abbildung: Node-RED Flow Dashboard, Quelle: BBS 2 Wolfsburg


Über den kleinen Pfeil oben rechts auf der Node-RED Oberfläche lässt sich das Dashboard verwalten. Dort sind Anpassungen bezüglich Gruppierungen und dem Layout, darunter auch Farben usw. möglich. Ein Beispiel ist nachfolgend dargestellt.



Abbildungen: Dashboard Layout, Quelle: BBS 2 Wolfsburg



Aufrufen lässt sich das Dashboard einfach wie Node-RED mit der Ergänzung um "/ui". Insgesamt sieht die URL dann so aus "IP:1880/ui". Das Dashboard kann dann zum Beispiel so aussehen:


Abbildung: Dashboard, Quelle: BBS 2 Wolfsburg