Die IP-Adresse des IOT ist standardmäßig auf 192.168.200.1 eingestellt. Da in der Industrie-4.0-Anlage jedoch eine Adresse aus dem Bereich 192.168.0.x benötigt wird, muss diese nun angepasst werden.

Als Erstes wird auf dem Arbeitscomputer eine IP-Adresse aus dem Adressraum des IOT eingestellt:

Da wir uns nun im Adressraum des IOT befinden, können wir mit dem Programm PuTTY eine SSH-Verbindung zwischen unserem Computer und dem IOT herstellen und damit die IP-Adresse des IOT ändern. Dabei werden folgende Befehle eingegeben:

cd /etc/network         (Wechseln des aktiven Verzeichnisses auf dem IOT)
nano interfaces        
(Bearbeiten der Datei "interfaces")

Diese Datei enthält die Einstellungen für die Netzwerkverbindung des IOT.


Mit dem Befehl "reboot" kann der IOT neugestartet werden, sodass er danach über die neu eingestellte IP-Adresse erreichbar ist. Der Computer kann nun auch wieder auf den Adressraum der Anlage zurück gestellt werden:

Der Router in der Anlage besitzt die IP-Adresse "192.168.0.5" und muss auch erneut in den IP-Einstellungen eingetragen werden.

Durch die Installation des Betriebssystems wurde der Speicherplatz auf der microSD-Karte begrenzt und muss demnach manuell wieder freigegeben werden. Hierzu wird der Befehl "iot2000setup" in PuTTY eingegeben. Es öffnet sich ein Menu, in welchem man den Punkt "Expand File System" ausführen muss.

(Auch wenn es erscheint, als wäre ein Fehler bei der Ausführung unterlaufen, ist der Speicherplatz wieder freigegeben.)

Zuletzt geändert: Dienstag, 20. Juni 2017, 09:57