Grundlagen Industrie 4.0
Topic outline
-
-
-
Informiere dich hier über das Energiemanagement in einer Industrie 4.0 Anlage.
-
Allgemeine Infos zum Energie-Monitoring und Energiemanagement
-
Erfahre hier welche Bauteile für ein Energiemanagement in einer digitalisierten Fabrikanlage benutzt werden anhand der M&M Abfüllanlage.
-
Erfahre hier wie wichtig Vernetzung beim Energiemanagement ist und welche Möglichkeiten dadurch entstehen am Beispiel der M&M Abfüllanlage.
-
Integration eines EnergyMeters 400V AC mit dem TIA Portal zur Energiedatenerfassung
-
-
Erfahre hier, was IO-Link ist und wie es in einer Industrieanlage eingesetzt werden kann. Der Kommunikationsstandard und seine verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten werden anhand von praxisorientierten Beispielen erklärt.
-
Auf dieser Seite wird die Einbindung von IO-Link-Geräten in PC WORX beschrieben. Es wird dabei unter anderem auf die Parametrierung des IO-Link-Masters und die Kommunikation zur Laufzeit der SPS eingegangen.
-
Dieser Bereich beinhaltet eine Anleitung zur Erfassung von Klimadaten mit einem Einplatinencomputer (Raspberry Pi). Mit diesem Wissen kannst du die Datenbank, das Herzstück der M&M-Abfüllanlage, nachvollziehen und Schritt für Schritt nachprogrammieren.
-
Hier wird ein erster Überblick über das Thema Datenbank gegeben und die Aufgabe dieses Kurses erläutert.
-
Hier werden der Raspberry Pi und seine Anschlüsse vorgestellt und für die nachfolgende Programmierung vorbereitet.
-
Hier wird die Datenbank auf Basis von SQLite aufgesetzt.
-
Hier werden die benötigten Programme geschrieben, die die Aufzeichnung und Ausgabe der Sensordaten ermöglichen.
-
In diesem Abschnitt wird die Kommunikation zwischen dem Raspberry Pi und einer Siemens-SPS mit TIA Portal 13 hergestellt.
-
-
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie der Siemens SIMATIC IOT 2020 für den Betrieb in einer Industrie-4.0-Anlage eingerichtet werden kann.
-
Hier wird erklärt wie das Betriebssystem auf die microSD-Karte des IOT installiert wird.
-
In diesem Teil wird die IP-Adresse des IOT angepasst und der Speicherplatz auf der microSD-Karte wird freigegeben.
-
In diesem Abschnitt wird Java auf dem IOT installiert, um das Hauptprogramm der Industrie-4.0-Anlage ausführen zu können.
-
In diesem Abschnitt können die Programme, die in der Industrie-4.0-Anlage verwendet werden, heruntergeladen werden und vom IOT automatisch ausgeführt lassen werden.
-
-
In diesem Abschnitt erfährst du mehr zum Thema QR-Code, QR-Scan sowie Anbindung der Industrie 4.0-Anlage an eine dezentrale Datenbank, die auf einem Strato-Server in Berlin gespeichert ist.
-
Hier gibt es viel über Technologie der QR-Codes zu entdecken.
-
Erfahre mehr über den verwendeten QR-Code-Scanner von Keyence.
-
Hier erfährst du, weshalb und wie die Industrie 4.0 - Anlage an eine Datenbank angebunden wurde.
-
Dieses Dokument beschreibt die Erweiterung, die ich an der Industrie4.0-Anlage gemacht habe. Es beinhaltet unter anderem die Konfiguration des 2D-Codelesers, das SPS-Programm und die Erweiterung des Java Programmes auf dem Raspberry Pi.
-
Diese Datei enthält alle Parameter des Codelesers, die über die Software AutoID Network Navigator konfiguriert werden können und wie sie aktuell konfiguriert sind.
-
In diesem Kapitel wird beschrieben, wie die Kamera MV440 zum Einlesen und decoden von QR-Codes mit einer Simatic S7-1200 genutzt werden kann.
-
-
-
Auf der folgenden Seite erfahren sie, was "Condition Monitoring" ist und weshalb es zukünftig immer mehr an Bedeutung erlangt.
-
Hier finden sie einige Besipiele zur Umsetzung von Condition Monitoring
-
Beispiel für die Darstellung von Condition Monitoring auf einem Siemens Touchpanel
Diese Datei zeigt die Funktionen des TP 700 Comfort von Siemens, welches zur Visualiserung in der M-und-M-Anlage verwendet wird.
-
-
Dateien zur Industrie-4.0-Anlage