Zum Hauptinhalt

Ein Makroschritt enthält mehrere Unterschritte. Er kann nur verlassen werden, wenn alle seine Schritte komplett abgearbeitet wurden und eine Transitionsbedingung erfüllt ist.

GRAFCET:

Makroschritt M3 in GRAFCET darstellung

Der Makroschritt als Ganzes wird in GRAFCET mit einem " M " vor der Nummer des Schrittes gekennzeichnet. In diesem Fall ist der Makroschritt also M3.

Aufbau Makroschritt GRAFCET

Der Makroschritt besteht aus beliebig vielen Schritten. Der erste Schritt des Makroschrittes, also der Schritt, der sofort aktiv ist, wenn der Makroschritt aktiviert wird, wird gekennzeichnet mit einem E vor dem Namen, den auch der Makroschritt hat (also die Zahl, die beim Makroschritt hinter dem M steht). Das E steht für Entree, was französisch ist und Eingang bedeutet. Der letzte Schritt des Makroschrittes, also der Schritt, der aktiv sein muss, bevor der Makroschritt verlassen werden kann, wird gekennzeichnet mit einem S vor dem Namen des Makroschrittes. Das S steht für Sortie, was französisch ist und Ausgang bedeutet. Alle weiteren Schritte werden gekennzeichnet mit dem Namen des Makroschrittes und dahinter einfach .1, .2, usw.. 

FUP:

Makroschritt e3 fup

Es ist zu sehen, dass auf Schritt 2 sofort Schritt E3 folgt. Bei Fragen zur Aktivierungsbedingung von E3 siehe https://www.xplore-dna.net/mod/page/view.php?id=1965

Schritt 4 makroschritt

Der Schritt 4 kann nur aktiviert werden, wenn Schritt S3, also der letzte Schritt des Makroschrittes, vorher aktiv ist. Schritt 3.1 sowie die Aktivitäten zu den Schritten sind hier nicht in FUP dargestellt


Zuletzt geändert: Sonntag, 3. Mai 2020, 09:09