Elektrische Antriebe finden in vielen Einsatzbereichen Verwendung. Im einfachsten Fall werden ungeregelte Elektromotoren verwendet, um einfache Antriebsaufgaben zu übernehmen, zum Beispiel in Stern-/Dreieck-Schaltungen. Meistens jedoch werden Elektromotoren mittels einer Regelung betrieben, um die Drehzahl und das Drehmoment genau regeln zu können.

Solche Antriebe finden vor allem in der Industrie Anwendung, zum Beispiel als Motoren für Roboter, Gabelstapler, diverse Maschinen und Automaten.

Auch im privaten Gebrauch kommen Elektromotoren zum Einsatz, beispielsweise in elektronischen Geräten und Haushaltsgeräten sowie Spielzeug.

Ein weiteres Einsatzgebiet ist der Bereich der Elektromobilität. Elektromotoren eignen sich prinzipiell gut, um Maschinen oder Fahrzeuge anzutreiben. Allerdings ergibt sich im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren ein entscheidender Nachteil, der verhindert, dass Elektromotoren momentan vorrangig in Fahrzeugen verbaut werden: Die zum Betrieb eines Elektromotors nötige Energie muss in irgendeiner Form gespeichert werden, zum Beispiel in Akkus. Die Energiedichte eines Akkumulators ist jedoch im Vergleich zu fossilen Brennstoffen sehr gering und das Aufladen dauert länger als Benzin zu tanken. Aus diesen Gründen sind die Reichweiten von Elektrofahrzeugen z.T. noch gering.

Entnahmeroboter

Dieser Entnahmeroboter für Windschutzscheiben wird am Fließband im VW-Werk Wolfsburg eingesetzt.

Zuletzt geändert: Samstag, 1. Dezember 2018, 12:29