Autonomes Fahren - Was ist das eigentlich?

Es gibt 5 Stufen auf dem Weg zum autonomen Auto. Einige Neuwagen sind schon teilautomatisiert, fast alle haben Fahrassistenzsysteme. Verkehrssituationen können erfasst werden oder die Fahrspur kann durch eine Kamera überwacht werden.

1. Stufe: assistiertes Fahren

Das assistierte Fahren ist in den meisten Fahrzeugen allgegenwärtig. Durch die Distanzreglung ACC oder durch den Notbremsassistent wird der Fahrer akustisch oder optisch vor Sachen gewarnt bzw. wird das Fahrzeug für eine Notbremsung vorbereitet. Der Fahrer hat jederzeit die Verantwortung für sein Fahrzeug.

2. Stufe: teilautomatisiertes Fahren

Beim teilautomatisierten Fahren kann ein System eine Aufgabe übernehmen, wobei das System den Fahrer unterstützt. Zum Beispiel beim Beschleunigen oder Lenken. Dadurch können Unfälle vermieden werden. Der Fahrer hat aber trotzdem die dauerhafte Verantwortung für das Fahren.

3. Stufe: hochautomatisiertes Fahren

Der Fahrer kann sich nun auch mit anderen Sachen beschäftigen. Das Fahrzeug kann selbstständig Überhol- und Ausweichmanöver einleiten. Es kann auch selbstständig Gas geben oder bremsen. Die Führung des Fahrzeugs muss jederzeit wieder auf den Fahrer  übertragbar sein.

4. Stufe: vollautomatisiertes Fahren

Das System des Autos kann in bestimmten Bereichen komplett die Kontrolle übernehmen. Zum Beispiel kann das Auto auf Autobahnen dauerhaft das Steuer übernehmen. In dieser Zeit fährt das Auto vollautomatisch und der Fahrer kann andere Aufgaben, wie beispielsweise Arbeit, erledigen.

5. Stufe: autonomes Fahren

Es ist kein Fahrer mehr erforderlich. Das Auto fährt im gesamten Straßenverkehr vom Start bis zum Ziel autonom. Ein Lenkrad ist somit überflüssig. 


Quelle: https://www.volkswagen.de/de/e-mobilitaet-und-id/id_magazin/elektroauto-technologie/5-level-bis-zum-autonomen-fahren.html


Was erwartet Dich in dem Projekt? Sieh Dir dazu unser kurzes Video an:


Zuletzt geändert: Freitag, 25. Juni 2021, 14:46