#include <ThingSpeak.h> // Bibliothek ThingSpeak.h
#include <WiFi.h>       // Bibliothek WiFi.h

const char* NETZWERK = "";  // Netzwerkname
const char* PASSWORT = "";  // Netzwerk-Passwort

const int CHANNEL_ID = ;                  // Channel ID
const char* CHANNEL_API_WRITE_KEY = "";   // Write API Key
const char* CHANNEL_API_READ_KEY = "";    // Read API Key

WiFiClient client;    // client

void InternetverbindungHerstellen()
{
  WiFi.begin(NETZWERK, PASSWORT);       // Aufbau der Internetverbindung
  while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) // Warten bis mit Internet (Router) verbunden
  {
    
  }
  Serial.println("Verbunden mit IP-Adresse: " + WiFi.localIP().toString()); // Ausgabe, dass Internetverbindung besteht
                                                                            // Ausgabe der zugewiesenen IP-Adresse im Netz
}

int leseThingSpeak()
{
  return (ThingSpeak.readIntField(CHANNEL_ID, 1, CHANNEL_API_READ_KEY));  // Daten lesen und zurückgeben
}

void schreibeThingSpeak(int wertField1)
{
  ThingSpeak.setField(1, wertField1);                         // Wert in Feld 1 schreiben
  ThingSpeak.writeFields(CHANNEL_ID, CHANNEL_API_WRITE_KEY);  // Daten senden
}

void setup() {
  Serial.begin(9600);                   // Verbindung zum PC
  InternetverbindungHerstellen();       // öffnen der Methode für die Internetverbindung

  ThingSpeak.begin(client); // Starten des Clients
}

void loop() {

}
Zuletzt geändert: Mittwoch, 7. Juli 2021, 10:58