Bevor wir mit genaueren Analysen beginnen, wollen wir euch unterschiedliche Leistungsmessgeräte vorstellen.

Diese gibt es im Internet bereits für 10 Euro. Mit ihnen könnt ihr euren privaten Leistungsverbrauch messen. Des Weiteren sind diese Messgeräte dazu in der Lage, die Kosten zu berechnen, sodass es ein leichtes für euch ist, darüber zu urteilen, ob sich eine Neuanschaffung von Elektrogeräten lohnt.

Unser Ziel ist es aber auch, Schulen zu motivieren, diese Leistungsmessgeräte in Projektphasen den Schülern und Schülerinnen zur Verfügung zu stellen, damit wirklich jeder die Chance hat, seinen Stromverbrauch zu messen. Genauere Erläuterungen zu diesem Ablauf findet ihr im Abschnitt "Eine kleine Challenge".


Jetzt bist du dran!

Vielleicht hast du dich ja schon mit dem Verbrauch bei euch Zuhause auseinandergesetzt oder hast eine grobe Vorstellung, wie viel die Geräte, die du täglich nutzt, für einen Energieverbrauch haben.

  • Wenn ja, was denkst du, wie hoch ist euer gesamter Jahresverbrauch an Energie?

  • Wenn nein, dann ist das nicht schlimm. Am Ende des Kurses erwartet euch die Challenge womit ihr euch einen genauen Überblick über den Energieverbrauch der einzelnen Haushaltsgeräten verschaffen könnt.

Kommen wir noch einmal kurz zu den Leistungsmessgeräten.

Mit diesen könnt ihr die Leistungsaufnahme, die aktuelle Netzspannung und den Energieverbrauch ablesen.
Ebenso könnt ihr eure Kosten ermitteln und analysieren und den Gesamtverbrauch nach z.B. 24 Stunden, auch von Geräten im Standby-Modus, ermitteln. Die Bedienung ist genauso kinderleicht.

Digitaler Energiekosten-Messer - Stiftung Warentest

Dies ist ein gutes Beispiel eines Strommessers. Auf den Markt gibt es aber unzählige andere Alternativen, welche ähnliche Eigenschaften besitzen.
Natürlich bieten unterschiedliche Händler Leistungsmesser, die in den fünfstelligen Bereich liegen, diese sind aber für größere Spannungen und Ströme ausgelegt. Mit diesem Kurs wollen wir primär Personen motivieren, ihren privaten Stromverbrauch zu messen und dafür sind einfache Leistungsmessgeräte vollkommen ausreichend.

Zuletzt geändert: Dienstag, 21. Februar 2023, 15:59