In unserem Fall wurden nur Smart Thermostate, Access Points und Raumthermometer verwendet. Im folgenden wird die Installation dieser 3 Bauteiltypen erklärt.

1. Access Points:

Für die Installation sollte als erstes ein geeigneter Ort gefunden werden. Bestenfalls befindet sich der Access Point an einem Switch oder einer anderen Möglichkeit, ein LAN-Kabel zu verbinden. Anschließend stellt man über das beigelieferte Netzteil die Stromversorgung her, um das Anlernen des Access Points einzuleiten.


Bild 1.1 Access Point Frontansicht


Bild 1.2 Access Point Rückansicht


In Abbildung 1.2 ist auch der Lan- und der Stromanschluss zu sehen.

2. Heizkörperthermostate:

Die Installation der Thermostate kann unter Umständen etwas komplizierter werden. Unabhängig vom Modell der Homematic Smart Thermostate haben diese ein M30 1,5mm Gewinde. M30 steht in dem Fall für die metrische Gewindegröße von 30mm, die 1,5 mm stehen für den Abstand zwischen den Gewinderillen. Bei den Heizungen unserer Berufsschule liegt im Gegensatz zum Thermostat jedoch ein Feingewinde mit einem Gewindeabstand von 1 mm vor.

In diesem Fall benötigt man einen Adapter, M30 1,5mm auf M30 1mm. Dieser lässt sich einfach im Internet käuflich erwerben.

Bild 2.1 und 2.2 Gewindeadapter

Ansonsten ist die Installation recht einfach zu vollziehen. Mithilfe einer Rohrzange wird das alte Thermostat gelöst und abgeschraubt und durch das neue Smart Thermostat ersetzt. Sollte ein Adapter benötigt werden, wird dieser nach der Demontage des alten Thermostats fest angebracht und das neue Smart Thermostat auf den männlichen Teil des Adapters aufgeschraubt.


Bild 2.3 Homematic IP Heizkörperthermostat Frontansicht


Bild 2.4 Homematic IP Heizkörperthermostat Rückansicht


Bild 2.5 eingebautes Heizkörperthermostat Raum C005

3. Raumthermostat:

Das Raumthermostat ist sehr einfach zu installieren. Bei Bedarf die Station an einer Wand im Raum montieren, dies ist aber nicht zwingend nötig. In unserem Testraum C005 liegt das Thermostat vorne auf dem Pult für einen leichten Zugang für Lehrkräfte. Die restliche Installation bedarf das Entfernen des Batterie-Isolierstreifens auf der Rückseite des Geräts. Der Anlernmodus wird gestartet.


Bild 3.1 Raumthermostat Frontansicht


Bild 3.2 Raumthermostat Rückansicht

 

Bild 3.3 eingebautes Raumthermostat

Zuletzt geändert: Donnerstag, 21. März 2024, 11:28