Das Verknüpfen der Geräte ist mit einem Access Point recht einfach und auch bei allen Geräten, die wir genutzt haben, in den bei gelieferten Anleitungen schnell erklärt. Hier dennoch eine Kurzerklärung.

Access Point

Bild 1: Access Point Frontansicht

Sollte ein neues Gerät vorliegen, wird beid der ersten Aktivierung durch Herstellung der Stromzufuhr, beispielsweise durch das Entfernen des Isolierstreifens aus dem Batteriefach, der Anlernmodus für 3 Minuten aktiviert. In diesem Modus ist das Gerät nun für Access Points oder CCU3s sichtbar und kann mittels App/Weboberfläche verbunden werden. In der App lässt sich das Anlernen unter dem Menüreiter "Mehr" mit "..." als Symbol und schließlich im Menü "Allgemein" unter dem Punkt "Gerät anlernen" finden. Die Verbindungsschnittstelle sollte Geräte, die sich im Anlernmodus befinden, automatisch erkennen und anzeigen. Hat man das richtige Gerät ausgewählt, wird man aufgefordert, die letzten 4 Ziffern der Geräte-ID (SGTIN) einzugeben. Das ist die Nummer, die auf einem Sticker mit Barcode irgendwo auf eurem Homematic IP Gerät steht, oft auf der Rückseite oder beispielsweise bei den Smart Heizkörper Thermostaten auch im Batteriefach. Die letzten 4 Ziffern sind außerdem etwas größer und fett geschrieben und so klar zu erkennen. Anschließend wird bei Erfolgsfall die Einrichtung automatisch durchgeführt. Es bleibt nur noch das Gerät zu benennen und einem Raum zuzuweisen.

Solltet ihr bereits gebrauchte Geräte beispielsweise mit einem neuen Access Point nutzen wollen, bleibt nach unserer Recherche leider nichts anderes als ein Reset des Geräts. In Foren findet man zwar auch andere Lösungen, beispielsweise bei den Raumthermostaten das lange Drücken der Systemtaste für das erneute Aktivieren des Anlernmodus, die haben bei uns aber häufig nicht funktioniert. Für einen Reset der Geräte guckt bitte hier.


Zuletzt geändert: Montag, 26. Februar 2024, 09:34