In der Homematic IP App kann über den Menüreiter ”Mehr” bei Sonstiges auf Automatisierung geklickt werden, um Bedingungs- und Folgeabläufe zu konfigurieren. Dies funktioniert ähnlich wie bei der CCU3 beispielsweise mit einem Auslöser, der eine Reaktion des Systems auslöst. Analog dazu das Beispiel aus der Einleitung, wo ein Bewegungsmelder Licht und Heizung aktiviert.

Außerdem ist es hier möglich, mithilfe von definierten Zuständen der Homematic IP Geräte, beispielsweise dem Sabotagezustand, wenn das Batteriefach geöffnet ist, Aktionen auszulösen. Im Folgenden seht ihr einmal ein Beispiel, bei der eine Push-Benachrichtigung an alle, die mit dem Access Point verbunden sind, gesendet wird, sollte das Batteriefach vom 1. Heizkörperthermostat geöffnet werden.

Screenshot analog zur Beschreibung

Bild 1: Screenshot aus der Homematic IP App

Es ist außerdem empfehlenswert über den Punkt ”Mehr” unter dem Punkt Raumklima (grau hinterlegt), verschiedene Klima Profile anzulegen, um einen Wechsel zwischen verschiedenen Situationen in dem Gebäude schnell realisieren zu können. Bei uns haben wir zum Beispiel ein Unterrichtsprofil erstellt und so eingestellt, dass passend zum Unterrichtsplan auf 20,0 Grad Celsius geheizt wird. Sonst liegt die Soll-Temperatur bei 17,0 Grad Celsius. Das Profil ist auch in Kapitel 5.7 zu sehen.

Zuletzt geändert: Dienstag, 27. Februar 2024, 08:19